How to glow - Propolis

by Azraëlle I. October 20, 2017 4 Comments

How to glow - Propolis

Lange nicht gelesen… es ist mal wieder Zeit für ein bisschen Glow-talk. Ein über 1000e von Jahren alter Inhaltsstoff erlebt zur Zeit ein Revival und ist in aller Munde und seit ein paar Jahren Dauergast in koreanischen Beautyprodukten: Propolis. Die griechische Stadt? Nein… nicht Akropolis. Propolis.

Aber guter Ansatz, denn schon die Griechen verwendeten Propolis als Arzneimittel. Bereit für einen honigsüssen Blogpost? Wir verraten dir warum Propolis unsere Mitarbeiterin des Monats in vielen Hautpflegeprodukten ist. Los geht’s!

Was ist Propolis überhaupt?

Honigbienen sind einfach wunderbar! Sie bestäuben nicht nur die Blumen und sammeln fleissig Nektar, sie produzieren auch Honig und Bienenharz. Danke liebe Bienen!

Bienenharz oder Bienenkleber sind beides Synonyme für Propolis. Bienen produzieren Propolis indem sie Bienenwachs mit Speichel und einem aus Knospen und anderen botanischen Zutaten gewonnenem Sekret vermischen. Man nahm jahrhundertelang an, dass Bienen Propolis produzieren, um den Bienenstock vor Wasser uns Kälte zu schützen, was in einer Studie im 20. Jahrhundern widerlegt werden konnte. Bienen produzieren Propolis um:

  • Die Struktur des Bienenstocks zu stabilisieren
  • Die Vibration zu reduzieren
  • Alternative Eingänge des Bienenstocks zu versiegeln
  • Parasiten und Krankheiten daran zu hindern den Bienenstock zu betreten
  • Das Risiko eines Bakterien- oder Pilzwachstums zu minimieren (Im Bienenstock sind die Bienen eng beieinander und es herrschen Temperaturen von ca. 35°C, also die idealen Bedingungen für Keime und Krankheiten)
  • Eindringlinge zu mumifizieren, die den Bienenstock betreten und verenden, ehe sie den Weg raus finden. Bienen sind in der Regel sehr ordnungsliebende Tiere und Tragen den Müll regelmässig raus. Mal angenommen eine Maus verirrt sich im Bienenstock und erleidet dort ihr Ende – es ist für die Bienen unmöglich sie rauszubefördern, da sie zu schwer ist. Daher versiegeln sie das Kadaver mit Propolis, was dem Verwesungsprozess, sowie den Keimen einen Riegel vorschiebt. Die alten Aegypther sind übrigens auch dahinter gekommen und haben Propolis beim Einbalsamieren rege genutzt.

Imker können die Propolis an verschiedenen Stellen des Bienenkastens abkratzen, ohne die Bienen dabei zu verletzen. (Im Gegensatz zur Bienengiftgewinnung, die, auch wenn Bienengift noch so toll für deine Haut sein mag, nicht nur alles andere als artgerecht ist, sondern auch oft tödlich für die Bienen endet.)

Die Wirkung von Propolis

Du kannst Propolis übrigens auch konsumieren, um dein Immunsystem zu stärken oder um Erkältungen den Garaus zu machen.

Schätze, wir sind an der süssesten Stelle angelangt. Propolis ist unter anderem eine Wunderwaffe bei Akne, doch sie kann noch viel mehr. Sie ist nämlich:

  • Antibakteriell und antimikrobiell
  • Hemmt die Vermehrung von Viren
  • Reich an Vitaminen und Antioxidantien
  • Feuchtigkeitsspendend
  • Hautberuhigend
  • Weichmachend
  • Beschleunigt die Wundheilung

Ihre antibakterielle und antimikrobielle Eigenschaft macht sie besonders bei zu Akne neigender Haut zum Sondereinsatzkommando, da sie die Bakterien, die in deine Poren eindringen und für Entzündungen und Pickel verantwortlich sind, eliminiert. Propolis’ natürliche Eigenschaft ist die Präservation, also ist es kein Wunder, dass sie zudem deiner Haut beim Erhalt der Feuchtigkeit hilft und eine Barriere bildet, die vor äusseren Umwelteinflüssen schützt, während sie die Haut mit Vitaminen und Antioxidantien versorgt. Bei Sonnenbränden und Sonnenschäden, sowie bei Ausschlägen und Ekzemen ist Propolis die richtige Wahl. Nach dem Pickel ist vor dem Pickel: eine weitere tolle Eigenschaft von Propolis ist die Beschleunigung der Wundheilung.

Neugierig auf Propolis? Hier sind unsere Top 6 Propolis-Lieblinge

Nachdem du all das gelesen hast, ist es vermutlich einfach zu verstehen warum wir so grosse Propolis Fans sind. Die Wahl fiel uns hier besonders schwer, da wir so viele Propolis-Lieblinge haben, daher gibt's gleich 6 davon.

1. Die TOSOWOONG Pure Propolis Sheet Mask ist der ideale Einstieg, da sie eine Menge davon enthält und mit Niacin, Adenosin und hautberuhigendem Panthenol angereichert ist. Für den instant Glow. Versprochen.

2. Die gelartige Konsistenz gepaart mit Propolis, Gelée Royal und Honigextrakten machen diesen sanften und gründlichen Gesichtsreiniger von J.ONE zu einem Muss. Tiefer pH-Wert. Ohne Parabene. Ohne Mineralöle. Ohne synthetische Farbstoffe. Ja bitte.

3. Du willst mehr Propolis? Die Propolis Light Ampule von COSRX enthält satte 80% Propolisextrakt. Du kannst dieses flüssige Gold einzeln als Feuchtigkeitspflege tragen oder ein paar Tropfen davon zu deiner Feuchtigkeitscreme geben, um ihre Wirkung zu verstärken. Editor’s Tipp: Mische 2 bis 3 Tropfen von der Ampulle mit deiner Foundation für ein strahlendes Finish.

4. Hier kommt der Upgrade für deinen Schönheitsschlaf! Diese Schlafmaske, die du als letzten Hautpflegeschritt vor dem Schlafen aufträgst, ist eine wahre Antioxidantienbombe, also ist es nicht weiter verwunderlich, dass Propolis von Schwarzen Bienen auf der Inhaltsstoffliste steht. Ergänzend dazu kommen Extrakte von Rotwein, Schwarzkümmelsamen, Schwarzer Trüffel, Schwarze Johannisbeere, Blaubeere und Schwarzer Perlenextrakt. Allblackeverything. Was sonst? Daher auch der Name Black Jelly Pack.

5. Dieses Baby darf auf der Propolis-Liste nicht fehlen. Besonders wenn es um zu Akne neigende und/oder ölige Haut geht. Zwei unserer Beauty Editoren haben die COSRX Natural BHA Skin Returning Emulsion zu ihrem heiligen Gral ernannt (Hauttypen: ölig & zu Akne neigend und dehydriert & empfindlich). Um den anti-Akne und talgregulierenden Effekt zu erhöhen wurde 1% BHA mit 70% Propolis der Schwarzen Bienen kombiniert. Die Neubildung von Pickeln ist kein Thema mehr, die Haut ist mattiert, mit Feuchtigkeit versorgt und Entzündungen gelindert.

6. Du willst noch mehr Propolis? Wie wär’s mit 85% Propolis und Bienenwachs? Intensive Feuchtigkeit und Antioxidantien gepaart mit der antiseptischen Wirkung. Wirklich? Wirklich. Du kannst die Honey Overnight Mask von COSRX entweder abends als letzten Schritt deiner Hautpflege oder als Feuchtigkeitscreme an SOS-Tagen tragen.

Habt ihr schon mal ein Propolis Hautpflegeprodukt probiert? Welches habt ihr probiert oder welches würdet ihr gerne mal probieren?

Release your glow!





Azraëlle I.
Azraëlle I.

Author


4 Responses

Lejla b.
Lejla b.

October 22, 2017

Hallo!

Finde es super das ihr auch auf deutsch bloggt! Kannte propolis bisher nicht so wirklich. Zwar immer wieder den namen gelesen und ich hab schon gedacht dass es etwas mit honig ist. Die Emulsion tönt hammer. Bisher fand ich alles gut von cosrx. Macht weiter so!
Lejla

Chanbaek92
Chanbaek92

October 20, 2017

Ich schliess mich euren Beautyeditoren an! Die bha Emulsion von Cosrx ist mein holy grail. Meiner Meinung nach sogar besser als die bha blackhead liquid. Die Tosowong Masken stehen schon lange auf meiner Wunschliste muss die endlich mal bestellen.

NanaxRen
NanaxRen

October 20, 2017

Mega härzigi bilder und toll dass ihr au drüber schribed wie mer propolis gwünnt. ? Ich han mer zerscht die benton snail bee high essence welle bstelle, bin aber nid sicher gsi ob das tierfründlich isch, wils nieneds bi de produkt gstande isch. aber wonis googlet und gseh han wie mer das züg gwünt, hanis mir anderscht überleit. findi guet, dass ihr das erwähned!

yasmine
yasmine

October 20, 2017

Endlich ein gescheiter Propolis Kbeauty Post auf deutsch. Diese schwarze Maske klingt vielversprechend (bei so viel schwarz) :-)

Leave a comment

Comments will be approved before showing up.


Also in Korean Beauty Blog

How to glow: Retinol
How to glow: Retinol

by Virgina F. March 30, 2018

Trommelwirbel bitte! Ruhe im Saal! Vorhänge hoch! Auf der Bühne sehen wir den Star des Abends; Das einzigartige, unverkennbare Retinol.

View full article →

How to glow: Galactomyces
How to glow: Galactomyces

by Azraëlle I. March 01, 2018

Falls du häufig asiatische Hautpflegeprodukte verwendest, hast du vermutlich schon Bekanntschaft mit Galactomyces gemacht. Aber was genau ist diese galaktisch klingende Zutat und warum ist sie so beliebt? 

View full article →

REVIEW: Klairs Midnight Blue Calming Cream - Ein blaues Wunder für sensible Haut!
REVIEW: Klairs Midnight Blue Calming Cream - Ein blaues Wunder für sensible Haut!

by Virgina F. January 26, 2018

Verhält sich deine Haut manchmal auch wie ein trotziges Kind und nörgelt, wo sie nur kann? Sonnenstrahlen: Schreianfall! Stress: Wutausbruch! Hormonelle Schwankungen: Koller! Hast Du auch so ziemlich jeden Moisturizer/Spot Treatments ausprobiert und keines der Produkte erzielte genau die Resultate, die Du gerne hättest? Ist es auch zum Fluch deiner Existenz geworden mit diesen elenden kleinen Imperfektionen zu leben?

View full article →

GLOWRIOUS Switzerland Korean skin care make-up